Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Harley EFI (36), Dynojet PowerVision 4, Tuning Grundlagen, VE Tabelle, AFR Tabelle

Administrator Avatar von peter
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    57
    Uploads
    21

Standard Re: Harley EFI (36), Dynojet PowerVision 4, Tuning Grundlagen, VE Tabelle, AFR Tabell

Yo, es sollten 75° sein, da vorher die Messwerte nicht gut sind...

Neuer Benutzer
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard Re: Harley EFI (36), Dynojet PowerVision 4, Tuning Grundlagen, VE Tabelle, AFR Tabell

Zitat Zitat von wippn Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

...
    Also habe ich versucht, die VE Tabelle im Drehzahlbereichen zwischen 1600 und 2500 besser einzumessen.
    Nun, da Maschine während der Autotunefahrt genauso knallt, kann ich mich gar nicht auf die VE Tabelle in diesen Bereichen verlassen. Wenn sich das Gemisch in Krümmer entzündet, misst die Sonde doch auch etwas ganz falsches! Das würde auch erklären, warum ich bei manchen Drücken (knapp über Standgas) und Drehzahlen einfach nicht genug Daten während der Fahrt bekomme.
    ...
    Hallo,
    ich muss das Thema nocheinmal aufgreifen.
    Auch das anfetten auf 13,2 bringt nur mäßig erfolge. Bei plötzlichem Schließen des Gasgriffes, knallt es wie gehabt. Daher Frage Nr. 1:
    - Kann man die Menge des eingespritzten Benzines im Moment der Gaswegnahme reduzieren, bzw. wo finde ich diesen Punkt in WinPV oder PV?

Ich war mit diesem Problem beim Freundlichen. Er meinte, wenn er die VE-Tabelle einmisst (SERT), stellt er die AFR alle auf 13 und fährt los. Damit gäbe es auch kein Magerpatschen und man erhält ordentliche Werte. Frage Nr. 2:
    - Autotune stellt die gesamte AFR Tabelle während der Autotunefahrt auf 14,2. Kann ich dies auch auf 13 ändern, bzw. macht das überhaupt Sinn mit dein einfachen Sonden, die nur bei 14,2 schalten?

Frage Nr. 3:
    - Während der Autotunefahrt verbrennt Benzin im Krümmer und es knallt. Wie reagiert die Lambdasonde darauf, bzw. wie wird die VE dann eingemessen?

Frage Nr. 4:
    - Was macht die Lambdasonde beim Auspuffknallen bei normaler Fahrt? Gemisch weiter abmagern oder?

Ich sag schon mal Danke und freu mich auf technische Lösungen.

Neuer Benutzer
    Downloads
    14
    Uploads
    0

Ich kann mal versuchen die Fragen Nr. 1 und 2 zu beantworten.

1. Für das Gaswegnehmen gibt es eine eigene Tabelle "Deceleration Enleanment", die m. W. genau das regelt.

2. Wenn du mit AFR 13,2 messen willst, benötigst Du andere Sonden, die mit dem Auto Tune Pro Kit kommen.

zu 2 und 3 würde ich mal vermuten, dass der Sonde das Knallen an sich egal ist, die reagiert m. E. nur auf Restsauerstoff in den Auspuffgasen. Je nach dem, wo es im Krümmer knallt, könnte der Sauerstoff schon vor der Sonde verbraten werden. Die Sonde dürfte dann vollständige Verbrennung "melden".

Gruß
    D.Mon1

Benutzer
    Downloads
    6
    Uploads
    0

Standard AW: Harley EFI (36), Dynojet PowerVision 4, Tuning Grundlagen, VE Tabelle, AFR Tabell

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die VE-Tabelle eine Art strömungstechnisches "Abbild" des Motors vom Luftfilter bis zum Auspuff. Also müßten deutliche Unterschiede zwischen den VE-Tabellen einer US-Maschine und einer europäischen/deutschen Maschine bestehen, weil ja zumindest die Auspuffanlage anders ist; der US-Auspuff soll ja "offener" sein.
    Daher wollte ich nach dem für die Abnahme erforderlichen Umrüsten der US-Auspuffanlage meiner selbst aus den USA importieren RK Police auf den EU-Auspuff einfach die VE-Tabellen aus den Maps baugleicher europäischer/deutscher Maschinen und einer mir von hiesigen Distri zugemailten entsprechenden Map kopieren - das sollte ja im wesentlichen passen. Zu meiner großen Überraschung hat sich aber gezeigt, daß die VE-Tabellen bereits identisch sind - nicht nur ähnlich sondern 100% identisch. Meine US-RK-Police hat in ihrem ECM also trotz des US-Auspuffs genau die gleichen VE-Tabellen wie die europäischen/deutschen RK. Die beim Hersteller des PV für dieses Model downloadbare US-Map - 12T103000101.pvt - hat dagegen eine gänzlich andere VE-Tabelle.
    Da ich die RK selbst importiert und von einem Händler gekauft habe, der nicht eben das Ziel hatte, sie nach Übersee zu verkaufen, ist nicht davon auszugehen, daß irgendjemand zuvor an der Programmierung herumgespielt hat.
    Gibt es dafür eine Erklärung?

Blog-Einträge
    1
    Downloads
    57
    Uploads
    21

Standard AW: Harley EFI (36), Dynojet PowerVision 4, Tuning Grundlagen, VE Tabelle, AFR Tabell

Richtig. Die Harley VE Map wurde auf dem Prüfstand mit relativ offenen Auspuffrohren erstellt. Da die Originalmaps fast durchgängig Closed Loop sind, regeln die Lambdasonden das Benzingemisch zurück, sofern ein restriktiverer Auspuff dran ist.

Benutzer
    Downloads
    6
    Uploads
    0

Zitat Zitat von peter Beitrag anzeigen
    Richtig. Die Harley VE Map wurde auf dem Prüfstand mit relativ offenen Auspuffrohren erstellt.
    Die Verwirrung steigt. Welche Map, also welche Programmierung, meinst Du: Die originale US-Programmierung oder die originale europäische Programmierung? Oder die von Dynojet beigestellten Maps, also z.B. deren 12T103000101.pvt?

Da die Originalmaps fast durchgängig Closed Loop sind, regeln die Lambdasonden das Benzingemisch zurück, sofern ein restriktiverer Auspuff dran ist.
    Die Verwirrung steigt noch mehr. Du gibst Dir hier und in verschiedenen Diskussionen große Mühe, zu erklären, daß eine richtige und passende VE-Tabelle das A & O für eine saubere Einstellung der AFR-Tabelle sei. Daher auch die einfachen und professionelleren Autotune-Möglichkeiten, für die tatsächlichen Strömungsverhältnisse eine VE-Tabelle "on the fly" generieren zu lassen. Warum das alles, wenn die Lambdasonden eine Korrektur selbsttätig vornehmen? Dann könnte man sich den ganzen Autotune-Driss ersparen ...

Blog-Einträge
    1
    Downloads
    57
    Uploads
    21

Die US Programmierung der Factory. Was von Dynojet kommt, ist mit Einzelmaschinen gemacht.

Die Lambdasonden haben einen gewissen Regelbereich. Der reicht aus, um die kleinen Bauartabweichungen auszugleichen. Zudem ist der Regelweg ungleichmässig: Die Lambdamechanik hat mehr regelbereich in Richtung Mager, als in Richtung Fett.

Wenn man aber Auspuff und Lufi ändert, und kein Magerknallen haben will, dann muss man das Gemisch anfetten. Und daher den Regelbereich der Lambdasonden in Richtung Fett verschieben.

Benutzer
    Downloads
    6
    Uploads
    0

Zitat Zitat von peter Beitrag anzeigen
    Die US Programmierung der Factory. Was von Dynojet kommt, ist mit Einzelmaschinen gemacht.
    Ach. Ich hatte die Angaben Dynojets so verstanden, als hätten sie die originale US-Parametrisierung nur bei der Gemischeinstellung verbessert und es im übrigen, vor allem bei unveränderter Hardware, bei den originalen Ist-Werten belassen.

Nach wie vor unerklärlich ist aber, warum die originale US-VE-Tabelle meiner Police mit den europäischen VE-Tabellen 100% übereinstimmt. Wenn man mal unterstellt will, daß die Company keinen allzugroßen Pfusch liefert, dann müßte man daraus doch folgern, daß sich die US- und EU-Auspuffanlagen nur so geringfügig unterscheiden, daß - wie Du schreibst - der Regelbereich der Lamda-Sonden genügt, diese "kleinen Bauartabweichungen auszugleichen". Das ist umso erstaunlicher, als sich die ESD ja doch sehr deutlich unterscheiden, der linke EU-ESD hat kaum Durchlaß und auch der rechte EU-ESD läßt weniger durch als einer der US-ESD.

Blog-Einträge
    1
    Downloads
    57
    Uploads
    21

So lange sich nur der Auspuff unterscheidet, und der lufi gleichbleibt, schafft die efi den Ausgleich.

Neuer Benutzer
    Downloads
    4
    Uploads
    0

Ich sauge die Infos hier auf wie ein Schwamm. Danach habe ich lange gesucht. Bei weitem das beste Forum was die technischen Informationen angeht, großes Lob! Ist mir eine große (Entscheidungs-) Hilfe.
    Morgen kommen V & H Töpfe und das DJ Power Vision, leider hat der SE Luftfilter wohl etwas Lieferzeit. Werde mit diesen 3 Komponenten mal schauen, was geht. Nächsten Winter, wenn ich meine kleine Garagen-Werkstatt eingerichtet habe, kommt dann vielleicht noch ein SE Pro Stage 4 Race Kit dazu - je nach dem, ob mir die Power reicht oder nicht. So wie ich mich kenne eher nicht, außerdem will ich endlich wieder richtig schrauben - ist sehr lange her. Auf jeden Fall müssen andere Nocken rein, nachdem was ich von Peter über die aktuellen Original-Nocken gelesen habe.
    Grüße,
    Armin