Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Harley EFI (36), Dynojet PowerVision 4, Tuning Grundlagen, VE Tabelle, AFR Tabelle

Neuer Benutzer
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Standard AW: Re: Harley EFI (36), Dynojet PowerVision 4, Tuning Grundlagen, VE Tabelle, AFR Ta

Zitat Zitat von sakbm Beitrag anzeigen
    Moin Wippen,

zuerst: Bitte stelle deine Autotunewerte im Setup am Mopped so ein, daß ab 750 RPM bereits Messungen stattfinden. Ebenso die Engine Temperatur ab wann Autotne beignnen soll Messwerte zu sammeln auf 45 Grad Celsius Engine Temperature.

Als zweites würde ich im Bereich 20-27 kpa die AFR Werte anfetten z.B. auf 13.2 oder 13.4 und zwar über den kompletten Drehzahlbereich.

Eine Frage: Hast Du die Katalysatoren im Auspuff gelassen, oder fährst Du ganz offen?

Wenn Du ganz offen fährst, fehlt aus meiner eigenen Erfahrung heraus der Gegendruck beim Gaswegnehemen bzw. im Schiebebetrieb. Dadurch kommt es zum Bollern. Ich habe mittlerweile die Katalysatoren wieder drin und die Kiste zieht untenrum noch besser durch und es bollert im Schiebebetrieb nicht mehr...

Grüße

SAKBM
    Ich lese hier Katalysatoren, meines Wissens gibt es doch nur einen Katalysator, und der befindet sich im Krümmer. In vielen USA Foren wird das entfernen des KATS allerdings sehr oft praktiziert.
    Sicher, umweltfreundlich ist es nicht, aber der Motor läuft um einiges "kühler", und die Beschleunigung ist auch besser.

Administrator Avatar von peter
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    57
    Uploads
    21

Standard AW: Re: Harley EFI (36), Dynojet PowerVision 4, Tuning Grundlagen, VE Tabelle, AFR Ta

Früher waren die Kats jeweils in den Schalldämpfern, erst später kamen sie in den Krümmer. Ich sehe nicht, dass gerade die Beschleunigung beim ausbau der Kats besser wird. eher im gegenteil (fehlender Staudruck). Das sind wohl eher subjektive "messwerte". Oder einfach nur Einbildung. Denn Beschleunigung kommt von Drehmoment. Während ein offenes Rohr das untere Drehmoment abwürgt zugunsten einer Verschiebung zu höheren Drehzahlen.

Der Motor wird durch die fehlenden kats nur unwesentlich kühler. Wahr ist aber, dass es am Auspuff nicht mehr zu Hitzebläung am dünnen Blech an der Stelle der katalysatoren kommt. Da die Kats mittlerweile im Krümmer sitzen, ist das mittlerweile auch egal.

Ich halte es für Dilettantisch, die Kats rauszunehmen. Sie erzeugen wenig Strömungswiderstand bei hohem Staudruck. Wenn es sie nicht zur Schadstoffreinigung schon gäbe, müsste man sie als Tuningteil erfinden, um das Drehmoment im Auspuf zu erhöhen. Und könnte richtig Geld damit machen. Die strömungsgünstige Wabenstruktur und die gleichzeitige Haltbarkeit der Kats mit über 100.000 km ist absoluter Hightech. Oder krasser Scheixx (für diejenigen, die es so besser verstehen). Nur erschwinglich, weil in Massenproduktion.
    Geändert von peter (09.02.2017 um 11:26 Uhr)

Neuer Benutzer
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Standard AW: Harley EFI (36), Dynojet PowerVision 4, Tuning Grundlagen, VE Tabelle, AFR Tabell

Ok, klingt logisch, und wird es sicher auch sein. Aber verzeihe mir meine vielleicht etwas "dilletantische" Frage. Früher hat es ja in den Schalldämpfern auch keine KATS gegeben, und die Motorräder waren trotzdem wunderbar zu fahren.
    Hat es da eine andere Auspuff Technologie gegeben? Denke da an Prallbleche, Power Cones usw.

Administrator Avatar von peter
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    57
    Uploads
    21

Standard AW: Harley EFI (36), Dynojet PowerVision 4, Tuning Grundlagen, VE Tabelle, AFR Tabell

"Prallbleche, Power Cones". Das waren relativ hilflose Versuche, die Bikes wieder fahrbar zu machen, nachdem man den Auspuff komplett ausgeräumt hat. Oder gleich komplett weggelassen hat.

Damals fuhren die Bikes auch schon scheixxe ohne Staudruck. An der Physik der Verbrennungsmaschine kommt man nicht vorbei.

Kats sind einfach ein geniales Konzept zur erzeugung von Staudruck. Und die Entwicklung hat zig milliarden gekostet. Was auch der Grund ist, warum die Harley garagenfirmen nur mit Prallbleche, Power Cones oder Flügelmuttern am Auspuffende gekommen sind.

Neuer Benutzer
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Moin Peter,
    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des PowerVision. Langsam verstehe ich das ganze ansatzweise.
    Ich fahre eine FLD Switchback 2014 mit KessTech ESM3 noch mit Original Luftfilter und habe jetzt die erste Autotoune-Fahrt gemacht.
    Bräuchte jetzt Hilfe im das Patschen beim Runterschalten zu beheben. Diese sollte ja in der Tabelle „Deceleration Enleanment“ erfolgen. Um welchen Wert sollte ich die Tabelle für mein Moppet anpassen. In den Tabellen Peter1 und Peter2 haben die Tabelle „Deceleration Enleanment“ andere Werte, welche könnten für mich passen?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Deceleration_Enleanment_Autotune2.jpg 
Hits:	22 
Größe:	83,1 KB 
ID:	2881Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Deceleration.jpg 
Hits:	18 
Größe:	44,1 KB 
ID:	2883
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	VE_Autotune.jpg 
Hits:	12 
Größe:	107,8 KB 
ID:	2882  
    Geändert von JanBoe (13.09.2019 um 13:13 Uhr)