Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Hilfe für Anfänger

Benutzer
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard

Das stimmt nur bedingt. Ein Refresh der Seite wird nach jeder aktion ausgeführt, die Rückmeldung sollte also sofort kommen. Für den optimalen Betrieb des HS ohne XXAPI/AJAX empfiehlt sich der HSClient.

Administrator Avatar von peter
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    57
    Uploads
    21

Standard

Das stimmt nur bedingt. Wenn man einen Schalter im Zimmer betätigt, dann wird kein Refresh auf dem Bildschirm ausgelöst. Wenn man dann einen Refresh auslöst, dann passiert eines von zwei. Entweder wird der neue Status angezeigt, oder es wird wieder geschaltet. So war das bei mir. Deshalb habe ich ja damals das HS projekt für einige Jahre ruhen lassen.

Ob der HSClient den Refresh richtig macht, weiss ich nicht. Halte ich aber für möglich.

Benutzer
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard

Bei druck auf F5 (Reload) wird der letzte Befehl nochmals ausgeführt, das ist bekannt und auch dokumentiert. Der HSClient ist das optimale Tool für den Betrieb mit dem HS, wenn man nicht mit AJAX(XXAPI arbeitet. Das Programm hat keine 900kb und passt überall drauf :-)
    Alle meine Visualisierungen laufen mit dem HS-Client.

Neuer Benutzer
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard

der Client ist eben für mich eine suboptimale Lösung, da ich hauptsächlich per Internet auf meien Visu schauen möchte, aber keinen zweiten PC laufen lassen möchte, auf dem ein QC läuft. Also war ich der Meinung, ich benötige eine selbst gebastelte Visu!?

Benutzer
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard

Aufpassen! :-) Der Quad-Client und der HS-Client sind 2 unterschiedliche Systeme. Der Quatsch-Client ist für den "Dorfelektriker" gedacht, der mal schnell ne "hübsche" Visu zaubern möchte. Der "Profi" macht das mit dem Experten (ohne QC) und ggf. noch mit AJAX/XXAPI. Ich mache meine Projekte ohne XXAPI etc, nur mit HS-Bordmitteln. Der HS-Client kann auf beliebigen Windows-Systemen oder Linux mit Wine laufen.
    Der HS-Client ermöglicht selbstverständlich auch Internetzugriff auf den HS (per IP, DynDns oder Portal).

Folgende Bilder zeigen eine Einfache Visu, erstellt nur mit dem HS-Experte und Gimp.
    und

Neuer Benutzer
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard

Hallo,

Danke für die Aufklärung, das es zwei verschiedene Clients gibt, war mir noch garnicht bewußt. Sehe ich das richtig, dass dann aber wieder ein zweiter PC notwendig ist, auf dem eine Clinent Software läuft? Ich hätte gern eien Lösung, bei der der Zugriff über das web mit jedem x- beliebigen Rechner über IE oder Firefox möglich ist. Also hab ich mir gedacht, dass kann nur mit der Visu gehen, dei man im Experten erstellen kan!?? Und dann mittels dydns auf den hs zugreifen.
    Im übrigen möchte ich mal bemerken, dass deine Visu einen gelungenen Eindruck macht.

Benutzer
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard

ja das stimmt soweit - für eine optimierte Darstellung der Visu benötigt man den HS-client. Man kann das aber auch mit dem Firefox anzeigen lassen, sogar Vollbild und ohne Ränder.
    In der Regel (also bei meinen Kunden) ist an einer guten Stelle ein Touch-PC installiert auf dem dann nur die Visu angezeigt wird, eben mit dem Client. Der kümmert sich auch um Refresh, Benutzeranmeldung etc.
    Den Client kann man natürlich auch für DynDns verwenden.

Neuer Benutzer
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard

hm, ok, ich komme langsam zu der Erkenntnis, dass meien Idee eine Visu direkt auf dem HS zu erstellen scheinbar nicht "handelsüblich" ist!? Leider komme ich wohl jetzt in dei Phase mit den 3 Jahren :-(
    Ein HS scheint wie ein guter Wein zu sein!?
    Kann den jemand einen günstigen Touch PC (10 Zoll) emfehlen??

Benutzer
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard

Ich vermute mal, du hast das System und die Möglichkeiten des HS nicht ganz verstanden. Dies übers Forum zu erklären, ist etwas kompliziert bis unmöglich. Man muss das mal live gesehen haben, muss mal paar Tricks und Kniffe probiert haben oder kennen. Der HS ist ein derart mächtiges werkzeug - was allein ich mit der Kiste anstelle ist heftig - und das alles ohne irgendwelche Modifikationen - nur mit Bordmitteln. Die 2 Screenshots zeigen eine sehr aufwändige Visu, welche mehrere Wochen gedauert hat. Die Grafiken und Buttons hat mir der Kunde zur Verfügung gestellt - der HS ist zu nichteinmal 14% ausgelastet!

Ich weiss nicht ob ihr auch KNX-Professionals Deutschland e.V. Forum - Powered by vBulletin kennt. Dort bin ich ebenfalls sehr aktiv und Admin. Dort gibt es auch ein Unterforum für den
    HS.