Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Harley EFI (09), 2011 Softtail, CAN Bus, HDLAN, Mastertune Update

Neuer Benutzer
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard AW: Harley EFI (09), 2011 Softtail, CAN Bus, HDLAN, Mastertune Update

Moin Peter,

vielen Dank für die Info. Das ist ja schon mal gut, dass das Protokoll bei allen Maschinen gleich ist. Ich denke, mit dem CAN Analyzer sollte man dahinterkommen. Ich hatte gerade bei Conrad den 6 Pol Stecker bestellt. Wenn die Maschine aus und die Zündung an ist, sollte die Datenmenge am Bus gering sein, so dass man den Tastendruck für Licht, Blinker und Hupe, sowie die Rückmeldungen auslesen kann. Beim Drücken des Starttasters muß man das ganze wohl austesten, falls erst das Motormanagement losgeht und dann der Starter eingeschaltet wird. Da kommt mit Sicherheit ein ganzer Rattenschwanz an Daten zusammen. Das Erkennen der beiden Lenkerarmaturen bei Zündung an müsste man wahrscheinlich austesten und die Protokolle mit und ohne Armaturen vergleichen. Das vermute ich jedenfalls so als CAN - Neuling. Ich melde mich wieder, wenn ich das ausgelesen habe.

Viele Grüße
    Axel

Neuer Benutzer
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Moin Axel,
    schön das Du Dich daran versuchst. Bedenke nur was Du dann später mit Deinen Erkenntnissen machst. Solche Dinge wie der HDLAN und das Erweitern mit externer Schaltern und Tastern ist durch mehrere Patente rechtlich geschützt. Ich habe schon einige Anbahnungen, Unterlassungsanzeigen und Gerichtstermine hinter mir und weiß wovon ich rede.
    Ich mache das nur noch als Hobby. Das nur als Info …

Dennoch viel Spaß beim testen

Thomas

Neuer Benutzer
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Moin Peter,

danke für die Info. Ich hatte gerade mal beim USPTO, dem Patentamt in USA gesucht und nur 2 Einträge von HD in Zusammenhang mit einem Bussystem gefunden:

http://appft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&p=1&u=%2Fnetahtml%2 FPTO%2Fsearch-bool.html&r=28&f=G&l=50&co1=AND&d=PG01&s1="Harley+ Davidson"&s2=Data&OS="Harley+Davidson"+AND+Data&RS ="Harley+Davidson"+AND+Data

Das andere war auch eine Motornachregelung in einem Patent von 2006. Das hat meiner Meinung nach nichts mit den anderen Funktionen zu tun. Abgesehen davon ist der Bus von 1987 Bosch entwickelt worden und da sind die 20 Jahre auch schon rum. Mal sehen...

Viele Grüße
    Axel